Schweizerische Freie Kegler-Vereinigung mail@sfkv.ch

Peter Gygax ist Schweizermeister

Mit dem Finalsonntag am 23. Oktober endete die diesjährige Schweizermeisterschaft der Schweizerischen Freien Keglervereinigung (SFKV) in Luzern. Peter Gygax aus Lätti holte den Schweizermeistertitel. Schweizermeisterin wurde Belinda Immoos aus Küssnacht am Rigi.

Die 67. Schweizermeisterschaft der Schweizerischen Freien Keglervereinigung (SFKV) ging mit dem Finalsonntag am 23. Oktober definitiv zu Ende. Die 9 Damen und 25 Herren mit den besten Resultaten bei den Meisterschaftsspielen traten in der Kegelsporthalle in Luzern zum Wettkampf gegeneinander an. Beim Kegeln um den Schweizermeistertitel 2022 bewiesen sie Talent, Durchhaltewillen sowie mentale Stärke. Den Wettstreit der Herren um die höchste Auszeichnung des Jahres auf nationaler Ebene entschied Peter Gygax aus Lätti für sich. Belinda Immoos aus Küssnacht am Rigi setzte sich bei den Damen durch.

Zwei Schweizermeistertitel für River Boy Peter Gygax – auch sein Klub holte Gold

Es ist schon später Nachmittag, als Peter Gygax seine erste Kugel wirft. Als Finalist mit dem höchsten Meisterschaftsresultat von 813 Holz tritt er als Letzter zum entscheidenden Wettkampf an. Jetzt heisst es für ihn volle Konzentration! Position einnehmen, Bahn abschätzen, Arm mit der Kugel nach hinten, Schritt nach vorn, Kugel richtig absetzen… «Holz!», rufen Gygax’ Klubkameraden, als ihm ein «Babeli» (ein Neuner) gelingt. Peter Gygax ist Mitglied der River Boys aus Bern. Als er schliesslich seinen letzten Wurf kegelt, sind die Emotionen im Kegellokal enorm. Um den Sprung aufs Siegerpodest zu schaffen, fehlen noch drei Holz…

Mit 1613 Holz sicherte sich Gygax heuer seinen ersten Schweizermeistertitel. Sein Talent, ein gutes Gespür für die Bahnen und ein eisernes Nervenkostüm verhalfen ihm zu seinem Sieg. Für ihn war es der zweite grosse Triumph in diesem Jahr: Die Berner River Boys, sind Schweizermeister 2022 bei den Klubs.

Silber für Stefan Kocsis, Bronze für Franz Scherer

Durch kegeltechnisches Know-how und Kampfgeist überzeugte auch der Silbergewinner Stefan Kocsis aus Liesberg Dorf. Bei der Meisterschaft hatte er mit 798 Holz den neunten Rang belegt. Beim Finale kegelte er sich nach vorne und platzierte sich mit einem Gesamttotal von 1609 Holz dicht hinter dem Schweizermeister.

Die Bronzemedaille ging an Franz Scherer aus Wauwil, der mit 812 Holz und 35 Neunern als drittbester Kegler ins Finale startete. Mit gesamthaft 1605 Holz folgte er Kocsis auf dem Fuss.

Hauchdünner Sieg für Belinda Immoos

Belinda Immoos holte den Schweizermeistertitel mit 1534 Holz. Mit 767 Holz startete sie als drittbeste Finalistin in den Wettkampf. Mit ruhiger Hand warf sie die Kugeln und liess sich weder durch einen gelegentlichen Fehlschuss noch durch das Publikum ablenken. Ihre Gelassenheit lohnte sich, doch war es ein hauchdünner Sieg für Immoos. Gegen Silvia Geeler aus Basel kam es nämlich zu einem Kopf-an-Kopf-Rennen, aus dem beide Keglerinnen mit der gleichen Anzahl Holz hervorgingen. Ihren Titel verdankte Immoos allein ihrer Anzahl «Babeli»: Sie zählte 68 Neuner, Geeler 53.

Bronzegewinnerin war Ingrid Bürgin aus Ziefen mit 1523 Holz. Sie hatte die Meisterschaft mit 770 Holz als zweitbeste Keglerin abgeschlossen.

 


Rangliste Finaltag

Rangliste Finaltag 2022 Herren:

1. Peter Gygax, Lätti (1613 Holz/76 Neuner) – Schweizer Meister 2022; 2. Stefan Kocsis, Liesberg Dorf (1609/87); 3. Franz Scherer, Wauwil (1605/71); 4. Rolf Herzog, Wallbach (1597/84); 5. Walter Dornbierer, Courtelary (1596/75); 6. Nik Wendelspiess, Gelterkinden (1595/85); 7. Michael Heini, Hägendorf (1592/80); 8. Franck Burri, Genf (1588/81); 9. Sven Scheidegger, Eriswil (1588/68); 10. Oskar Stettler, Buchrain (1585/88); 11. Martin Slanzi, Alpnach Dorf (1584/63); 12. Philipp Murat, St. Erhard (1580/78); 13. Fridolin Wicki, Emmenbrücke (1568/84); 14. Josef Willimann, Dagmersellen (1562/77); 15. Rudolf Hochuli, Richenthal (1562/68); 16. Heinz Hutzmann, Oftringen (1561/60); 17. Marcel Stocker, Ballwil (1559/61); 18. Remo D’Agostino, Effretikon (1555/69); 19. Paul Nideröst, Luzern (1554/72); 20. André Aregger, Ufhusen (1548/60); 21. Martin Immoos, Emmen (1545/79); 22. Olivier Brodard, Derendingen (1526/71); 23. Max Lustenberger, Luzern (1526/58); 24. Elmar Zumtaugwald, Matten b. Interlaken (1508/48); 25. Walter Rutschmann, Lyssach (784/39).

Rangliste Finaltag 2022 Damen:

1. Belinda Immoos, Küssnacht am Rigi (1534 Neuner/68 Holz) – Schweizer Meisterin 2022; 2. Silvia Geeler, Basel (1534/53); 3. Ingrid Bürgin, Ziefen (1523/60); 4. Renate Caluori, Wolfwil (1520/63); 5. Judith Rinderknecht, Brislach (1514/54/69); 6. Maja Kamber, Safenwil (1514/54/68); 7. Silvia Steffen, Zürich (1514/50); 8. Brigitte Bohler, Möhlin (1494/43); 9. Andrea Widmer, Möhlin (1470/54).

 


Bildergalerie

Finalisten Impressionen Finaltag

 

Was ist die Schweizermeisterschaft?

Dies ist der älteste und grösste jährliche Anlass der SFKV. Rund 1'000 Kegler/innen nehmen daran teil. Zum ersten Mal wurde die Schweizermeisterschaft im Jahr 1952 in Olten durchgeführt. Ab 1960 wurde die Kategorie C eingeführt. Das Programm wird auf vier Bahnen zu je 25 Würfen absolviert. Bei Keglern, die in einem Klub organisiert sind, zählt das Resultat gleichzeitig für den Klub-Durchschnitt. Die Klubs sind dazu verpflichtet, mindestens mit den Zählresultaten gemeinsam anzutreten. 2020 wurde die Schweizermeisterschaft aufgrund der Corona-Pandemie um ein Jahr verschoben.


Der Kantone Wettkampf

Als Auftakt zur Schweizerischen Kegler Meisterschaft wird am Eröffnungstag der Kantone-Wettkampf durchgeführt. Dieser Wettkampf an der Schweizermeisterschaft wird seit 1971 ausgetragen. Pro Kanton ist nur eine Mannschaft zugelassen. Für die Mannschaftszugehörigkeit ist der gesetzliche Wohnort nach geografischen Grenzen massgebend. Die Mannschaft bezeichnet sich nach dem Namen ihres Kantons. Seit 2020 werden die beiden Kantone Ob- und Nidwalden zusammen als Unterwalden geführt.


Sport

Als Rahmenprogramm wird "Sport" während der Schweizermeisterschaft angeboten. Das Wurfprogramm besteht hier aus 3 Passen zu je 20 Würfen. Für die Rangierung zählt die beste Passe.


Sport Total (auch Sport Spezial genannt)

Für die Auszeichnung werden die im Programm Sport geworfenen 3 Passen zusammengezählt.


Américaine

Als Rahmenprogramm wird auch "Américaine" angeboten. Die Américaine ist ein Paarkegeln, bei welchem sich zwei Kegler/innen nach 5 Würfen ablösen. Das Wurfprogramm beträgt pro Kegler/in mindestens 40 Würfe.


Die Kombination

Um den/die Kombinations-Sieger zu ermitteln, werden die Resultate der Meisterschaft (100 Würfe), das Resultat vom Sport sowie das Américaine Resultat des Keglers zusammengezählt.

Wer mehr über diesen nationalen Anlass der Schweizerischen Freien Kegler-Vereinigung erfahren möchte, dem sind die nachfolgenden Links ans Herz gelegt. Nebst internen Links, welche auf sfkv.ch bleiben, sind auch externe Links aufgeführt, die auf andere Websites verweisen.

Sponsoring

Seit 2015 bietet die SFKV die Möglichkeit, als Sponsor und Gönner dem Kegelsport zu Helfen. Über alle Kategorien hinweg werden an schweizerischen Grossanlässen zusätzliche Preisgelder verteilt und Werbung gemacht. Mit Sponsorengeldern, Gönner- und Passivbeiträgen wollen wir den nationalen Kegelsport attraktiver gestalten, indem wir an schweizerischen Anlässen höhere Preisgelder abgeben können. Wir können Anlässe fördern und erhalten, z.B. mit Kegelanlässen für Jedermann und so den Bekanntheitsgrad erhöhen und neue Mitglieder gewinnen.

Dieser Wettkampf wird ebenfalls durch das Sponsoring der SFKV unterstützt. Für weitere Informationen sind im nachfolgenden Link weitere Unterlagen und Ausschüttungen ersichtlich

Sponsoring

Kontakt

Hast du Fragen oder Anliegen zum Kegelsport bei der SFKV? Nimm gleich per E-Mail kontakt mit uns auf.

Kontakt