Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.



Aktuelle Themen der SFKV

Im Rebstock Wolhusen – wie früher

Im Rebstock Wolhusen – wie früher

Und sie kommen doch

In den letzten Jahren noch vor aber auch nach Covid, war die Kegelbahnanlage im Rebstock Wolhusen etwas diffiziler geworden. Auch wenn der Rebstock nicht mehr als «normales Restaurant» in Betrieb ist, so darf die ganze Kegelfamilie von der Grosszügigkeit unserer bestens bekannten und ehemaligen Keglerin und Chefin im Rebstock, Erika Unternährer, profitieren. Sie sorgte dieses Jahr persönlich dafür, dass die Kegelbahnen bestens funktionierten und auch gut bespielbar waren. Die hohen Resultate, die geworfen wurden, bestätigen dies. 60 lizenzierte Keglerinnen und Kegler in der KAT A, 43 in der Kategorie B, 38 in der Kategorie C, sowie 19 Gäste suchten den Rebstock auf, um ihr Bestes zu geben. 160 Keglerinnen und Kegler, das ist eine stolze Teilnehmerzahl, und die Bekanntschaften, die ein durchführende Klub auf schweizerischer Ebene macht, werden auch meistens mit dem Recht und Gegenrecht verdankt. Der KK Rebstock ist einer dieser Klubs, die viel unterwegs sind, in der ganzen Schweiz, und so erntet man, was man gesät hat.

Reaktion der Entlebucher Klubs erfolgte umgehend

Hatten während der 1. Meisterschaft in Doppleschwand die auswärtigen Klubs in sämtlichen Kategorien dominiert, so kehrte für die Entlebucher Klubs im Rebstock wieder der Alltag ein. Zwar gewann der KK Hartholz aus Schenkon die Konkurrenz in der Kategorie A, äusserst knapp, mit 1.3 Holz Vorsprung auf den KK Rebstock 2, aber die beiden Doppleschwander Klubs, KK Alpenglöggli 84 und KK Alpenglöggli wiesen die Gäste, den KK 2000 aus Sursee und den KK Rot-Weiss 1 aus Möhlin wieder in die Schranken. Auch in der Kategorie B erfolgte eine Reaktion. Der KK Siesta aus Sigigen gewann die Kategorie mit 737 Holz DS, vor dem KK Lamm aus Menznau, 720 Holz, dem KK Farnern 1 aus Schüpfheim mit 679 Holz, und dem Gast aus dem Emmental, der KK Lüderenblick aus Zollbrück, der in Doppleschwand noch die Kategorie dominiert hatte. Dem KK Vou gföhrlech aus Ruswil gelang in der Kat. C ebenfalls die Revanche gegen den KK Troler aus Beromünster. Der KK Schybi aus Escholzmatt musste im Rebstock etwas einbüssen, aber so wie wir den KK Schybi kennen wird auch bei ihnen bis am Ende gekämpft.

Sehr gute Resultate in den Einzelwertungen

In der Kategorie A gewann Franz Scherer vom KK 2000 aus Sursee mit hervorragenden 816 Holz. Markus Reist vom KK Alpenkegler erreichte mit 814 Holz und 50 Babeli den 2. Rang, Manuel Poier vom KK Rebstock 2 belegte auf der Heimbahn mit 814 aber nur 49 Babeli den 3. Rang. Es folgten auf den Rängen dann Stefan Guldimann vom KK Sinnlos aus Fulenbach, Fridolin Wicki der für den KK Riverboys aus Bern kegelt, Theo Emmenegger vom KK Rebstock 2 aus Wolhusen, Josef Willimann vom KK Hartholz aus Schenkon, Daniel Wyss vom KK Sternen aus Geuensee, sowie Ruedi Hochuli und Marcus Albisser, beide vom KK Sonnholz aus Richenthal, welcher zum Unterverband der Freien Aargauer gehört.

In der Kategorie B liess Isabelle Knüsel vom KK Alpenglöggli 84 aus Doppleschwand ihre grosse Klasse aufweisen. Mit 809 Holz gewann Sie die Kategorienwertung vor Florian Stettler vom KK Blau-Weiss aus dem UV Seetal Habsburg mit 807 Holz und Markus Berwert, dem Zentralkassier, vom KK Wandersee aus Inntertkirchen mit 799 Holz. Hansjörg Bachmann vom KK Alpenglöggli aus Doppleschwand und Peter Wangeler vom KK Vou gföhrlech aus Ruswil folgten als nächste Entlebucher. Daniela Wey vom KK Troler, Alois Alt vom KK Woods aus Schötz, sowie Toni Portmann vom KK Napf aus Luthern, alle aus dem UV Willisau-Sursee reihten sich ebenfalls unter die Top Ten ein, sowie Andreas Schnider vom KK Farnern 1 aus Schüpfheim und Thomas Brunner vom KK Vou gföhrlech aus Ruswil.

In der Kategorie C gewann Marcel Hagios vom KK Alpenkegler aus Eriswil mit 758 Holz, vor Oliver Schnider vom KK Farnern 1 mit 738 Holz und Hans Christen vom KK Napf aus Luthern mit 737 Holz. Lukas Zemp vom KK Alpenglöggli, Anton Odermatt aus Nottwil, Christian Heiniger vom KK Alpenkegler, Michael Wandeler vom KK Vou gföhrlech aus Ruswil, Niklaus Nyffeler vom KK Troler aus Beromünster, Peter Kneubühler vom KK Rebstock 2 aus Wolhusen und Hans Bisang vom KK Hartholz aus Schenkon rundeten die Top Ten ab.

Die Gäste scheinen Spass zu haben

19 Gäste-Keglerinnen und Kegler partizipierten an dieser Meisterschaft. Ob es nun die Gäste sind, die konstant an unseren Meisterschaften teilnehmen oder wie im Rebstock geschehen, einfach Hotelgäste, die in die Kegelbahn reinschauen. Alle haben mit Freude mitgemacht. Die Konkurrenz wurde von Evelyn Portmann vor Martin Husmann, beide aus Wolhusen, und Patrick Notter aus Sursee gewonnen. Susanne Schmid aus Grosswangen, Zaugg Martin aus Menznau, Nick Felder aus Doppleschwand, Mery Böbner aus Ebnet und Raphael Notter aus Ruswil kegelten sich in die Auszeichnung. Es ist schön zu sehen, dass Gästekegler sich im Kegeln üben – und wer weiss, vielleicht löst doch noch eine oder einer aus Freude an der Sache, die Lizenz. Wir freuen uns.

Der UV Entlebuch bedankt sich bei allen für die rege Teilnahme und freut sich auf die 3. Meisterschaft in der Linde Doppleschwand, vom 26.2. – 16.3.2024.

Ranglisten, Information zum Kegelsport und dem UV Entlebuch sind unter www.uve.ch ersichtlich.

Administratives

Neue Dokumente

Weitere Dokumente

Aktuelle Termine



Weitere Termine

Geburtstage


  • Entlebuch
    Entlebuch
    - Aregger Adolf, Entlebuch (77)
  • Freie Aargauer
    Freie Aargauer
    - Fischer Kurt, Safenwil (81)
  • Fricktal
    Fricktal
    - Gehri Hans-Peter, Basel (73)
  • Mittelaargau
    Mittelaargau
    - Mathis Christine, Schupfart (82)

CH Anlässe

Übersicht nationale Anlässe der SFKV

Einlösestelle Kranzkarten

Josef Stadelmann
Generationenweg 7
5707 Seengen

Übersicht Kranzkarten



71. SFKV Schweizer Meisterschaft

Kegelsportzentrum, Heimberg
Kegelsportzentrum, Heimberg

Herzlich willkommen zu diesem nationalen Anlass der Schweizerischen Freien Kegler-Vereinigung. Diese Wettkämpfe laufen unter der Ägide der SFKV, werden aber immer durch einen oder mehrere Unterverbände im Auftrag durchgeführt.

15.06.2026 bis 04.10.2026
Noch 104 Tage

Keglerfreund ONLINE

Sportliches in den Unterverbänden

Kegel-Meisterschaften

Die Unterverbände tragen regionale Kegel-Meisterschaften durch. Es können lizenzierte Kegler/innen der SFKV, sowie Gäste ohne Lizenz daran teilnehmen. Als Auszeichnungen winken die begehrten Kranzkarten oder Gutscheine.

Ranglisten

Das Ranglisten-Portal bietet aktuelle Resultate zu allen Kegel-Meisterschaften der einzelnen Unterverbände und zu den schweizerischen Grossanlässen. Resultate werden dabei stets aktualisiert dargestellt.

Kranzkarten

Kranzkarten werden an allen Anlässen / Meisterschaften als Auszeichnung an erfolgreiche lizenzierte Kegler verteilt. Diese Karten im Wert von CHF 10.- können in den meisten Geschäften eingelöst werden.

Die SFKV auf einen Blick

Verbandsübersicht

Die Schweizerische Freie Kegler-Vereinigung ist der grösste Keglerverband der Schweiz. 1952 gegründet, steht die Vereinigung für die gesellschaftlichen und sportlichen Aspekte beim Kegeln.

Unterverbände

Die SFKV ist in mehrere Unterverbände gegliedert. Diese organisieren jede Woche schweizweit neue Kegel-Meisterschaften. Als SFKV-Mitglied gehört man, unabhängig des Wohnortes, einem Unterverband an.

Keglerfreund

Der Keglerfreund ist das offizielle Organ der SFKV. Seit 2016 ist der Keglerfreund nur noch online verfügbar. Finde hier News, Termine, Kegel-Meisterschaften und alles neue auf YouTube, Twitter und Co.!

Sportanlässe

Die SFKV organisiert zusammen mit den Unterverbänden schweizerische Anlässe, wie z.B. die Schweizermeisterschaft, die Senioren- und Veteranen-MS, den Klub- und Einzelcup und einige mehr!

Fragen zum Thema Kegeln?

Hast du eine Frage bezüglich einer Mitgliedschaft? Oder weisst du nicht, ob du an an einer bestimmten Kegel-Meisterschaft teilnehmen kannst? Oder wo man sich für einen geselligen Kegelabend mit Freunden anmelden kann? Wir geben dir gerne Auskunft!

Am Besten meldest du dich heute noch!

Sponsoring

Mit dem Sponsoring der SFKV werden Schweizerische Anlässe mit zusätzlichen Auszeichnungen unterstützt. Sponsoren werden in allen Meisterschaften beworben.

Sponsoring

Newsletter

E-Mail-Adresse angeben und man erhält regelmässig aktuelle Informationen zu neuen Berichten, Dokumente, Termine und Geburtstage direkt im eigenen Posteingang.

Newsletter

Social Media

Ob Facebook, Twitter oder YouTube - Die SFKV ist auch in den sozialen Medien aktiv und informiert alle Interessierten über die modernen Kanäle des Internets.

Social Media

RSS-Feeds

Entdecke die Möglichkeiten von RSS-Feeds! Sie zeigen dir in kurzen Texten und Bildern aktuelle Neuigkeiten von Webseiten an. Vergleichbar mit einem Nachrichtenticker.

RSS-Feeds

Kontakt

Hast du Fragen oder Anliegen zum Kegelsport bei der SFKV? Nimm gleich per E-Mail kontakt mit uns auf.

Kontakt