Schweizer Keglerfreund redaktion@keglerfreund.ch

Sinnlos empfängt Silber, Rudolf Kohler Bronze

  • Am 25. November fand in Heimberg das Absenden der diesjährigen Schweizermeisterschaft statt. Kegelklubs und Einzelkämpfende, die den grössten jährlichen Sportanlass der Schweizerischen Freien Keglervereinigung (SFKV) mit Bestresultaten abgeschlossen hatten, empfingen ihre Medaillen. Aus dem Kanton Solothurn stammen zwei Medaillenträger: Der A-Kegelklub Sinnlos aus Fulenbach nahm Silber entgegen. Sinnlos-Mitglied Rudolf Kohler erfreute sich der Bronzemedaille bei den B-Herren.
(0 Abstimmens)
Kegelklub Sinnlos, Fulenbach (Kat. A) – Silber. Hinten vlnr: Thomas Iseli, Roggwil; Placi Caluori, Wolfwil; Renate Caluori, Wolfwil; Stefan Guldimann, Lostorf; vorne vlnr: Jürg Strahm, Wynigen; Beat Heini, Balsthal; Rudolf Kohler, Lostorf. Abwesend: Walter Rieder, Oensingen. Bild: Doris Schmid

Über 200 Keglerinnen und Kegler aus der ganzen Schweiz fanden am 25. November den Weg zur Aula Heimberg, wo das Absenden der 68. Schweizer Meisterschaft stattfand. Die Leistungen der besten Kegelklubs und Einzelkämpfenden wurden in feierlichem Rahmen gewürdigt. Durch die Rangverkündigung führte der Freie Keglerverband Berner Oberland (FKVBO). Er hatte dieses Jahr die bedeutendste Sportveranstaltung der Schweizerischen Freien Keglervereinigung (SFKV) organisiert. Zwei Medaillenträger sind aus dem Kanton Solothurn: Die Mitglieder des Kegelklubs Sinnlos aus Fulenbach erhielten ihre Silbermedaillen. Sinnlos-Mitglied Rudolf Kohler erwarb beim B-Einzel Bronze.

Schweizermeister 2023 auf höchster Ebene

Als Schweizermeister-Paar 2023 auf höchster Ebene wurden Belinda Immoos aus Küssnacht am Rigi und Jürg Soltermann aus Wattenwil ausgezeichnet. Immoos zählte nach dem Finaltag am 15. Oktober mit 1576 Holz das höchste Einzelresultat bei den Damen, Soltermann mit 1652 Holz bei den Herren. Soltermanns Kegelklub, der Berner Spitzenkegelklub River Boys, wurde mit 818 Holz Schweizer Meister bei den A-Klubs.

Gute Kameradschaft, Freude am Kegeln und Ehrgeiz 

Sinnlos verdiente sich Silber mit 811 Holz. Das Erfolgsrezept der Klubmitglieder heisst Training, Freude am Kegelsport und gute Kameradschaft. «Wir unterstützen einander und kritisieren nicht, wenn es mal nicht so rund läuft. Und wir versuchen, bei jedem Klubmitglied das Beste herauszuholen. Nach Möglichkeit spielen wir alle Trainings und Meisterschaften immer vollzählig. Egal, ob auf regionaler oder nationaler Ebene.» 

Rudolf Kohler verpasste hauchdünn Silber

Mit 799 Holz sicherte sich Rudolf Kohler Bronze bei den B-Herren. Die Silbermedaille verpasste er haarscharf, als er im Kopf-an-Kopf-Rennen gegen David Kostidis aus Luzern um ein Holz unterlag. Der Abstand von Kohler zum B-Sieger Hans Rufibach aus Meiringen betrug fünf Holz.

Präzisionssport auf hohem Niveau 

Wer glaubt, Kegeln sei Bier trinken, Stumpen rauchen und eine gemütliche Kugel schieben, der irrt. Kegeln ist viel mehr eine Präzisionsdisziplin auf hohem Niveau, die nicht zu unterschätzen ist. Sie erfordert diverse Fähigkeiten und Fertigkeiten: Präzisionstechnik, Fingerspitzengefühl, ein hohes Mass an Konzentration und ein starkes Nervenkostüm. Diese vielseitige Sportart kann als Leistungs- wie auch als Breitensport betrieben werden. Sie trägt zur körperlichen Gesundheit, zur geistigen Fitness und zur Beweglichkeit bei. Obendrein fördert der Kegelsport Kameradschaft und Geselligkeit. Sowohl die SFKV als auch der FKVBO hoffen auf junge Nachwuchstalente. Die traditionelle Randsportart hat es verdient, in Zukunft weiterzubestehen.

Kegelklub Sinnlos aus Fulenbach

Der Kegelklub Sinnlos des SFKV-Unterverbandes Olten und Umgebung wurde 1957 ins Leben gerufen. Seinen Namen erhielt der Klub, weil am Gründungsabend bei der Diskussion über die Namensgebung öfters das Wort “sinnlos” fiel. Plötzlich waren sich alle einig, dass “Sinnlos” der richtige Name für den neuen Klub sei. Im Laufe der Jahre entwickelte sich Sinnlos zu einem Spitzenkegelklub. «Zu dieser Entwicklung trugen gute Kameradschaft, Freude am Kegeln und Ehrgeiz bei sowie Training, Training und nochmals Training. Aber auch junge Talente, die sich zu Spitzenkeglern entwickelten», so das Klubmitgied Placi Caluori. Neuzuzüger müssten vor allem menschlich, aber auch sportlich ins Team passen.

Erfolge seit der Gründung auf kantonaler und regionaler Ebene: 119-mal Gold, 61-mal Silber, 34-mal Bronze.

Erfolge auf nationaler Ebene (Schweizermeisterschaften und CH-Klubmeisterschaften ab 1991 in der Kat. A: 8-mal Gold / 9-mal Silber / 15-mal Bronze Ziele setzt sich der Kegelklub Sinnlos keine mehr. «Wir sind stolz auf unser Erreichtes».

Klublokal: Restaurant Rössli in Fulenbach

Weitere News und Zusammenstellungen

Google

Informiere dich aus diversen Newsportalen - zusammengetragen mit der Suchmaschine "Google" mehr lesen

Flipboard

Auf Flipboard werden alle Artikel der SFKV und des Keglerfreundes gesammelt und kuratiert. mehr lesen

Yumpu

Auf Yumpu.com werden Flyer und Broschüren für schweizerische Grossanlässe veröffentlicht. mehr lesen

Kegelspass

Entdecke das Kegeln neu auf Kegelspass & Kegelsport. Beiträge, Videos, Bilder und mehr! mehr lesen

Kontakt

Hast du Fragen oder Anliegen zum Kegelsport bei der SFKV? Nimm gleich per E-Mail kontakt mit uns auf.

Kontakt