Schweizer Keglerfreund redaktion@keglerfreund.ch

Das «blaue Bähnli» hat eingeteilt

(2 Abstimmens)
Lamm, Menznau

118 lizenzierte Keglerinnen und Kegler sowie 10 Gästekegler/innen kegelten in der Zeit vom 20. März bis zum 1. April 2023 buchstäblich um jeden Kegel. Immer ist man herzlichst willkommen im Lamm bei Pirmin Wälti und seinem Team, der schon auf seiner Homepage «lamm-menznau.ch» die Kegelbahn entsprechend hervorhebt… auch farblich. Auf der Heimbahn des KK Lamm Menznau durften die Keglerinnen und Kegler auf einer heiklen aber bestens gepflegten Kegelbahnanlage ihr Können unter Beweis stellen. Sie verlangt mehr ab als gewöhnlich, die Kegelbahn in Menznau. Noch mehr Präzision, noch mehr Konzentration, und wer dies nicht über 60 Würfe konsequent abrufen kann, steht am Ende etwas verdattert da.

Marco Wanner gewinnt die Kategorie A

Nach einem Sieg in Doppleschwand, einem 2. und einem 4. Rang in den vorangehenden Meisterschaften in Buholz, kehrte der Unterverbandspräsident des UV Stadt-Luzern, Marco Wanner, der für den KK Musegg kegelt, wieder auf die Siegesstrasse zurück. Dass nur Kegler/innen die aus besonderem Holz geschnitzt sind solch spezielle Verhältnisse dominieren, zeigte auch  Belinda Immos, die aktuelle Schweizermeisterin, vom KK Guet Holz Seewen, sie belegt Rang 2. Edi Müller vom KK Fantastic belegt den 3. Rang. Die einheimischen Kegler mussten sich in der Kategorie A mit den Rang 7 (Peter Grüter vom KK Ygnis Ruswil), Rang 19 (Christoph Schnider KK Farneren aus Schüpfheim) oder Rang 20  (Manuel Poier, KK Rebstock 2 aus Wolhusen) begnügen.

Toni Stöckli aus Geiss – der Beweis, dass Kegeln jung und fit hält

Diese Woche, also am 7.4.2023 wird er seinen 85. Geburtstag feiern. Das ist doch der beste Beweis, dass Kegeln ein nachhaltiger Sport ist, der bis ins hohe Alter betrieben werden kann. Mit dem Sieg in der Kategorie B, liess er auf seiner Heimbahn die Kontrahenten René Steinmann vom KK Sternen (UV Willisau Sursee) und Urs Zimmermann aus Grosswangen hinter sich. Dass man auf der Heimbahn einiges gut machen kann, bewies auch Klaus Schmidiger vom KK Lamm Menznau, der amtierende schweizerische Zentralfähnrich belegte Rang 5 und seine Klubkollegen Sepp Odermatt und Edi Eichenberger die Ränge 9 und 12. Diese geschlossene Leistung brachte dem durchführenden KK Lamm auch in der Klubwertung den 1. Rang in der Kategorie B ein. In der Gesamtrangliste kam der KK Lamm um weitere 3 Holz Durschnitt auf den Gastklub KK Lüderenblick aus Grünen heran.

Florian Stettler aus dem Unterverband Seetal-Habsburg dominiert die Kategorie C

Schon in Buholz hat er 2 Mal bewiesen, dass diese Saison mit ihm zu rechnen ist. Florian Stettler, aus dem UV Seetal-Habsburg, der beim KK Blau-Weiss Rain kegelt, konnte sich gegen Franco Lombardo vom KK Sternen aus Geuensee aus dem UV Willisau-Sursee mit einem Kegel Vorsprung den Sieg einfahren. Auf Rang 3 ist es der «neue Stern am Himmel» des KK Siesta Sigigen, Björn Müller aus Kastanienbaum, der mit seinem Resultat in der Zwischenrangliste im Entlebuch nach 4 Meisterschaften die Spitze übernahm. Dort liefert er sich mit Anita Küng vom KK Rebstock 2 Wolhusen, ein hochspannendes Duell.

Entlebucher Einzelcup

Es ging in Menznau auch darum, die Runde der letzten 8 je Kategorie im Entlebucher Einzelcup zu erreichen. Den folgenden Keglerinnen und Kegler gelang dies:

KAT A: Manuel Poier, Theo Emmenegger und André Emmenegger, alle vom KK Rebstock 2 Wolhusen; Roger Aregger und Rolf Unternährer beide vom KK Alpenglöggli 84 aus Doppleschwand, den Gebrüder Andreas und Christoph Schnider beide vom KK Farnern 1 aus Schüpfheim, sowie Hugo Burri vom KK Ygnis aus Ruswil

KAT B: Trudy Leupp und Jaime Iglesias, vom KK Siesta aus Sigigen; Franz Brun, Lukas Zemp und Hansjörg Bachmann vom KK Alpenglöggli aus Doppleschwand; Toni Stöckli vom KK Lamm in Menznau, Ruth Emmenegger vom KK Rebstock 2 aus Wolhusen und Willy Kurmann vom KK Ygnis aus Ruswil

KAT C: Da Martin Amrein vom KK Lamm Menznau gesundheitshalber Forfait geben musste, sind es hier 7 Kegler die die nächste Runde erreichen, Björn Müller vom KK Siesta aus Sigigen, Robert Portmann vom KK Ygnis aus Ruswil, Fritz Wespi aus Schüpfheim, Pius Wandeler und Peter Wangeler vom KK vou Gföhrlech aus Ruswil, Peter Kneubühler vom KK Rebstock 2 aus Wolhusen und Felix Thomas aus Escholzmatt.

Sie alle werden dann im September, anlässlich der 9. Meisterschaft in der Linde in Doppleschwand um den Einzug in den Finaltag kämpfen.

Im Schüpfer-Bad geht’s weiter

Nach Ostern, vom 10. – 22. April geht es auf der Kegelbahnanlage im Restaurant Bad in Schüpfheim weiter. Es ist dies noch die letzte «Aussenanlage» im UV Entlebuch. Alle Keglerinnen und Kegler dürfen sich auf den Wettkamp im Bad freuen. Marek und sein Bad-Team sowie der KK Farnern aus Schüpfheim sind bestens vorbereitet!

Die gesamte Rangliste sowie die Einzelcup-Tableaus sind unter www.uve.ch abrufbar

Weitere News und Zusammenstellungen

Google

Informiere dich aus diversen Newsportalen - zusammengetragen mit der Suchmaschine "Google" mehr lesen

Flipboard

Auf Flipboard werden alle Artikel der SFKV und des Keglerfreundes gesammelt und kuratiert. mehr lesen

Yumpu

Auf Yumpu.com werden Flyer und Broschüren für schweizerische Grossanlässe veröffentlicht. mehr lesen

Kegelspass

Entdecke das Kegeln neu auf Kegelspass & Kegelsport. Beiträge, Videos, Bilder und mehr! mehr lesen

Kontakt

Hast du Fragen oder Anliegen zum Kegelsport bei der SFKV? Nimm gleich per E-Mail kontakt mit uns auf.

Kontakt