Schweizer Keglerfreund redaktion@keglerfreund.ch

Fridolin Wicki siegt in seiner «alten Wirkungsstätte»

(0 Abstimmens)
Chrstine Notter vom KK Alpenglöggli 84, bei der konzentrierten Kugelabgabe

Die 3. Challenge Meisterschaft in Lamm in Buholz

Die 4 Luzerner Unterverbände führen schon seit ein paar Jahren die sogenannte Challenge Meisterschaft durch. Es wird in jedem der 4 Unterverbände (Seetal-Habsburg, Luzern-Stadt, Willisau-Sursee und Entlebuch) jeweils eine Meisterschaft durchgeführt die am Ende als Sammelanlass separat ausgewertet werden. Es winken den Keglern nebst den normalen Kranzkarten der Meisterschaft auch entsprechende Preise für die Teilnahmen an der Challenge Meisterschaft. Nach den ersten 2 Meisterschaften aus den UV Luzern-Stadt und Seetal-Habsburg, waren nun die Entlebucher mit der 3. Meisterschaft an der Reihe, die zugleich als 6. Entlebucher MS ausgetragen wurde. 261 lizenzierte Keglerinnen und Kegler aus Fern und Nah sowie 9 Gäste-Kegler/innen kegelten in Buholz um gute Ränge und eine gute Ausgangslage, bevor es dann zur 4. Challenge Meisterschaft im Sternen in Schmidrued geht, welche dann vom UV Willisau-Sursee zu Saisonende durchgeführt wird.

Mehr Teilnehmer als an einer normalen Jahresmeisterschaft

Dass diese Challenge etwas ganz Gutes an sich hat, zeigt die Teilnehmerzahl. Während an einer normalen Jahresmeisterschaft mit den Kegler/innen aus dem eigenen Unterverband und den Gästen aus anderen Unterverbänden in etwa eine Beteiligung von 130 Kegler/innen erreicht wird, sind doch durch die Eigenheit, dass die Challenge eben 4 Unterverbände anspricht, gut die doppelte Anzahl an Kegler/innen rangiert. Diese Form ist für den jeweiligen durchführenden Unterverband eine grosse Bereicherung, denn auch aus anderen benachbarten Unterverbänden, sei es aus dem Aargau oder auch aus der Region Bern und Basel, zeigen die Keglerinnen und Kegler Präsenz.

Fridolin Wicki – in seiner alten Wirkungsstätte

Bezeichnend während diesen 3 Wochen ist die Tatsache, dass es nur ein einziger Kegler schaffte, die 800er Marke zu knacken. Der mehrfache Schweizermeister, der in vergangen Zeiten beim KK Rambo aus Ruswil, das Lamm in Buholz als seine Heimbahn bezeichnen durfte, erreichte ein Glanzresultat von 821 Holz. Unangefochten und mit grossem Vorsprung feierte er einen grandiosen Sieg in Buholz. Rangliste der KAT A: 1 Fridolin Wicki, River-Boys Bern, 821; 2. André Emmenegger, Rebstock 2 Wolhusen, 796; 3. Ernst Stettler, Winkelried 1 Root, 796; 4. Peter Huwyler, KK Fragezeichen Ruswil, 795; 5. Stefan Felder, Sternen Geuensee, 789. Vom UV Entlebuch klassierten sich unter den ersten 10 noch Marcel Bucher vom KK Alpenglöggli 84 aus Doppleschwand im 7., und Adolf Aregger vom KK Alpenglöggli aus Doppleschwand im 8. Rang. 

In der Kategorie B zeigten die Gäste ein gutes Händchen

Auch wenn die Kegelbahnanlage im UV-Gebiet Entlebuch liegt, so waren die Gäste aus den anderen Unterverbänden eher dominierend. Nur gerade Franz Brun, vom KK Alpenglöggli aus Doppleschwand, gelang es sich in den vorderen Rängen zu platzieren. Rangliste KAT B: 1. Beat Häfliger vom KK Hartolz aus Schenkon, 767; 2. Franz Brun vom KK Alpenglöggli aus Doppleschwand, 763; 3. Ruedi Kohler vom KK Sinnlos aus Fulenbach, 759; 4. Markus Berwert vom KK Wandersee aus Innertkirch, 758; 5. Urs Zimmermann aus Grosswangen, 753. Mit Willy Kurmann vom KK Ygnis aus Ruswil im 6. Rang, und im 8. Rang Josef Odermatt vom KK Lamm aus Menznau klassierten sich 2 UVE Vertreter unter den ersten 10.

Limacher Robi – in der KAT C

In voller Frische zeigte Robi Limacher, mit seinen 76 Jahren, dass der Kegelsport sehr lange ausgeübt werden kann. Mit 45 Kegeln Vorsprung auf den 2. Rangierten, dominierte er die Kategorie C. Auch in dieser Kategorie hatten die Entlebucher etwas das Nachsehen, und dies zeigt nun auch auf, wie breit die Stärken in jedem Unterverband gestreut sind. Rangliste KAT C: 1. Robi Limacher aus Eich, 771; 2. Hanspeter Bachmann vom KK Barolo aus Dagmersellen, 726; 3. Sonja Schmidiger vom KK Eule 15 aus Horw, 724; 4. Kaspar Heller vom KK Woods aus Schötz, 723; 5. Franco Lombardi vom KK Sternen Geuensee, 721. Aus dem UV Entlebuch klassierten sich Fritz Wespi aus Schüpfheim und Werner Friedli vom KK Siesta aus Sigigen als 7., resp. 9. unter den ersten 10 Teilnehmer/innen der Kat. C.

Der UV Entlebuch bedankt sich

Der UV Entlebuch bedankt sich bei allen Kegler/innen recht herzlich für die Teilnahme. Ebenso gebührt dem Wirtepaar Stefan und Andrea Riedo ein grosses Kompliment. Aus weit entfernten Ortschaften der Schweiz reisten Kegler/innen in Buholz an und trafen nebst bestens gepflegten Bahnen auch auf fantastische Gastgeber. Der UV Entlebuch freut sich auch auf Rege Teilnahmen anlässlich der 7. UVE Meisterschaft vom 5. – 17. Juni 2023 im Rebstock in Wolhusen, wo Anita Küng und Ruth Emmenegger mit Unterstützung der Klubkollegen vom KK Rebstock 2 für die 7. UVE MS 2023 verantwortlich zeichnen.

Die gesamte Rangliste sowie die Einzelcup-Tableaus sind unter  www.uve.ch abrufbar

 

Weitere News und Zusammenstellungen

Google

Informiere dich aus diversen Newsportalen - zusammengetragen mit der Suchmaschine "Google" mehr lesen

Flipboard

Auf Flipboard werden alle Artikel der SFKV und des Keglerfreundes gesammelt und kuratiert. mehr lesen

Yumpu

Auf Yumpu.com werden Flyer und Broschüren für schweizerische Grossanlässe veröffentlicht. mehr lesen

Kegelspass

Entdecke das Kegeln neu auf Kegelspass & Kegelsport. Beiträge, Videos, Bilder und mehr! mehr lesen

Kontakt

Hast du Fragen oder Anliegen zum Kegelsport bei der SFKV? Nimm gleich per E-Mail kontakt mit uns auf.

Kontakt