Schweizerische Freie Kegler-Vereinigung mail@sfkv.ch

65 Jahre Schweizerische Freie Kegler-Vereinigung

Gelegt wurde der Grundstein der SFKV am 20. April 1952 im Restaurant Sternen in Olten. Der damalige Wirt Werner Meyer (als Vorsitz) und die Vertreter der Keglerverbände aus den Regionen Basel, Bern, Aargau, Solothurn und Olten beschlossen an jenem Tag die Gründung eines Dachverbandes. Noch unter dem Namen „Zentralschweizerische Freie Keglervereinigung“ wurde Werner Meyer sogleich auch der erste Zentralpräsident.

In den darauffolgenden Jahren traten weitere Verbände aus der ganzen Schweiz der Freien Keglervereinigung hinzu. Heute umfasst die SFKV 19 Unterverbände und einen Kantonalverband und durch den Beginn des digitalen Zeitalters entstand ausserdem eine engere Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Verbänden.

Kranzkarten, Keglerzeitung, Ranglistenportal, Sportanlässe, Zusammenarbeit mit anderen Keglerverbänden… die SFKV kann auf eine bewegte Vergangenheit zurückblicken. Die grösste Sorge jedoch sind momentan noch immer die schwindenden Mitgliederzahlen. In den nächsten Jahren wird es das Ziel sein, den Kegelsport für die junge Generation wieder schmackhaft zu machen und dafür werden bereits jetzt diverse Ideen umgesetzt und für die neuen sozialen Medien aufbereitet.

Auch in schweren und turbulenten Zeiten soll der Grundgedanke der Kameradschaft und Geselligkeit auf den Kegelbahnen in der Schweiz ausgelebt werden! Es freut uns, eine so schöne und faire Sportart ausüben zu können und wir setzen alles daran, dass sie auch für zukünftige Generationen erhalten bleibt!

Der Zentralvorstand bedankt sich bei allen Funktionären, Vorstandsmitgliedern, Keglerinnen und Keglern für die wunderbaren 65 Jahre und wünscht allen zu diesem Jubiläum alles Gute und weiterhin „Viel Holz“!

 

Der Zentralvorstand der SFKV

Kontakt

Hast du Fragen oder Anliegen zum Kegelsport bei der SFKV? Nimm gleich per E-Mail kontakt mit uns auf.

Kontakt